Familienkreis - Kirche SZB

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GRUPPEN

Familienkreis

Kindern einen inneren Zugang zur Kirche zu geben, ist oft nicht leicht. Wie sag ich es meinem Kinde - dies ist eine Frage, welche auch auf den Glauben zutrifft.
In diesem Kreis wollen wir, gemeinsam mit den Kindern, christlichen Glauben leben.

Sonntag nachmittag ist Familienzeit!

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen treffen wir uns. Wir nehmen jedoch selbstverständlich auch an Gemeindeveranstaltungen teil.
Ausfahrten und Rüstzeiten gehören ebenfalls mit zu unserem gemeinsamen Programm.

Die Kontaktperson ist Diakon Christoph Günz
Er ist erreichbar unter Telefon: 03774 21184
oder unter e-mail: diakon.c.guenz@st-georgen-schwarzenberg.de

Ganz wichtig:
Wer noch jemand weiß, der Interesse hat zu unserem Kreis zu stoßen – bringt die Familie einfach mit.

Ihr lieben Leute vom Familienkreis!
 
Alle Jahre wieder: wie abgesprochen haben wir im diesmal sehr kleinen Kreis eine Planung gemacht. Wir hoffen gute und alle ansprechende Angebote aufgestellt zu haben. Danken möchte ich all denen, die Vorschläge und Ideen im Vorfeld mit eingebracht haben. Nicht alles konnten wir berücksichtigen, manches kommt auch erst ein Jahr später. Es wird 2018 eine Gemeinderüstzeit geben und zwar vom 1.-3. Juni 2018 im Bethlehemstift in Hohnstein Ernsttal. Plant es fest mit ein, das wird sicher eine echt tolle Sache.
Eine große Bitte habe ich: Tragt die Termin in den Familienplaner ein. Macht dies wirklich gleich nach dem Empfang des Briefes. Sicher kann nicht jeder immer dabei sein. Für die Verantwortlichen, die eine Aktion organisieren ist es nicht so schön, wenn es heißt: ´ach da ist wohl etwas geplant, wusste ich gar nicht´. Eine aktualisierte Telefonliste ist angefügt für den regen spontanen Gebrauch. z.B. wer einfach mal mit jemandem rodeln oder ins Schwimmbad will. Es muss doch nicht immer gleich alles ganz offiziell sein. Nun aber erst einmal die abgesprochenen Termine für 2018 im Überblick:
     
  • 25.3.      Osterbasteln um 15,00 Uhr im Pfarrsaal
  • 29.4.      Wandertag in Johanngeorgenstadt
  • 21.5.      Familiengottesdienst in Erla-Crandorf
  • 1.-3.6.      Gemeinderüstzeit in Hohnstein Ernsttal
  • 26.8.      nach dem Gottesdienst Mittagsgrillen und Spiele
  • 30.9.      Ausflug zu Wurzelrudi´s Erlebniswelt oder Klettergarten Geyer
  • 26.10.      Eheabend "Liebe à la carte" in Kath. Gemeinde
  • 25.11.      Bowling und Besuch bei den Känguru´s
  • 14.12.      Hutzenabend
  • 10.1.19      Planung für das neue Jahr
 
Und nun ganz kurz was verbirgt sich hinter den "Titeln"
25.3. Osterbasteln ist relativ klar, alle Jahre wieder Treffpunkt um 15,00 Uhr im Pfarrsaal mit Kaffeetrinkeen und dann wird losgelegt. Wer ein schöne Idee hat bringt sie mit und dann gibt es den Markt der Basteleien.
 
29.4. wollen wir gemeinsam wandern gehen. Es gibt mehrere Optionen: geplant ist mit dem Zug nach Johannstadt und dann dort eine Runde oder ein Stück zurück um dann den Rest mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren.
 
21.5. Pfingstmontag ist alle Jahre wieder in Erla-Crandorf ein Familiengottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee. Wie wäre es denn, wenn wir als Familienkreis uns dort mit einbringen und bei der Ausgestaltung  mit einbringen.
 
1.-3.6. Gemeinderüstzeit Wer das verpasst der tut mir leid. Das ist ein Höhepunkt und Sahnestückchen erster Klasse. Zumal die Kinder bis 16 Jahre frei sind - erst ab dem 18. Lebensjahr fällt ein Beitrag an. Die Flyer liegen überall aus und wer wirklich noch keinen hat, kann ihn von mir bekommen. Wichtig ist hierbei!!! Anmeldeschluss ist der 28.4.18 Tipp: wartet nicht so lange, denn es gibt nur begrenzt Plätze.
 
26.8. Es ist so schön, dass unser Kreis ökumenisch ist. Wir wollen in St.Georgen zum Gottesdienst gehen und sind dann eingeladen zur katholischen Gemeinde. Schwengfelders wollen schon organisieren, dass wir bereits zum Mittagessen dort grillen können und uns dann an einem Spielenachmittag erfreuen. Das Ende ist mit dem Kaffeetrinken. Mitubringen sind diverse Grillspezialitäten und die üblichen Kaffeetrinkereien.
 
30.9. Es gab und gibt mehrere Vorschläge, welche noch ein wenig abgeprüft werden müssen. D.h. ihr seid gefragt die zwei Varianten stehen ja schon oben. Entweder Wurzelrudi´s Erlebniswelt oder der Klettergarten in Geyer. Wir konnten uns nicht wirklich so richtig festlegen, aber vielleicht fällt euer Votum ja viel klarer aus.
 
26.10. Eheabend "Liebe á la carte" wir wollen versuchen wieder Simone Lehmann von der Familien- und Erwachsenenarbeit einzuladen. Das Ziel ist ein Abend für zwei romantisch und thematisch geprägt zu veranstalten. Letztes Jahr ging es um Kommunikation in der Ehe dieses Jahr lassen wir uns ein wenig überraschen.
 
25.11. ein Besuch bei den Känguru´s ist zu allerZeit wunderschön. Geplant ist dort irgendwie die Besitzer ins Boot zu bekommen, dass wir in einer überdachten Scheeune o.ä. ein Kaffetrinken machen können um dann in Rittergrün zum Bowling zu gehen.
 
14.12. Es bleibt noch der Hutzenabend, alle Jahre wieder eine schöne Sache, auch wenn es immer wieder dieselbe oder eine ähnliche Besetzung ist. Was uns noch fehlt ist jemand der uns einlädt.
 
Am 10.1.19 wollen wir bei uns die Planung für das nächste Jahr gestalten.
 
Die liebe Bärbel läßt grüßen. Es wird auch im nächsten Jahr die Sache mit dem Adventskalender geben. Es hat sich als etwas wunderbares herausgestellt und viele haben gesagt: ach da mache ich nächstes Jahr mit. Es gibt noch keinen Termin, aber im November sollte man heellhörig sein, wenn man es nicht verpassen möchte. Ich gebe noch den Tipp leest eure mails regelmäßig. Auch kommen manche Infos erst kurz zuvor. Es lohnt sich auf alle Fälle ab und zu mal nachzusehen.
Ich weiß, es sind noch etliche Wünsche offen - wir können einfach nicht alles in ein Jahr hineinpacken.. Aber dafür habt ihr ja eine Liste: sprecht euch an, unternehmt gemeinsam etwas, nehmt euch Zeit für die Familie. Das ist einfach etwas wunderbares, dass wir einander haben dürfen. Und ihr sollt dieses Jahr ein zweite Liste bekommen: nämlich alle Vorschläge zwischen denen wir uns entscheiden mussten. Vieles ist einfach so schön - sprecht einander an und macht es untereinander im kleinen Kreis.
     
  • Monsterroller fahren
  • Märchenerzähler einladen/besuchen
  • SchokoladenmanufakturInfo´s bei Corina Dehnel
  • Theamtische Arbeit Hospizbewegung Info´s bei Corina Dehnel
  • Räucherkerzen machen
  • Kirchenführung mit Winnie
  • Kalkwerk Lengenfeld Führungen im Mai-Juni
  • Radeltour Muldetalradweg mit Eis essen in Aue
  • Schwimmen gehen
  • Spielplatz Stollberg
  • Rondeln in Tellerhäuser
 
Nun, auf viele wunderschöne Begegnungen untereinander und tolle Erlebnisse miteinander und mit Gott – in diesem Sinne
 
Euer Christoph Günz
FamilieTelefonE-Mail-Adresse
Familie Günz
03774 21184
chr.guenz@web.de
Familie Jungnickel
03774 761914
die.doreen.j@gmail.com
Familie Mertsching
03774 20230
ela-46@web.de
Familie Mürling, Andreas & Simone
03774 329627
ansim-mue@t-online.de
Familie Roth
03774 28460
a.m.roth@t-online.de
Familie Sohrmann
03774 662477
ingrid.A.Sohrmann@t-online.de
Familie Kaufmann
03774 178589
andrea.kaufmann@t-online.de
Familie Schmidt
03774 21206
alexanderschmidt2@t-online.de
Familie Schmiedt
03774 28964
maja.schmied@gmx.net
Familie Schwengfelder
03774 24530
msschwengfeld@web.de
Familie Wagner
03774 23024
wagner.schwarzenberg@online.de
Familie Weiß
03774 22610
mtweiss@web.de
Familie Wötzel
03774 28974
ruben-woetzel@web.de
Familie Mürling, Matthias & Jeanette
03774 329710
j.muerling@gmx.de
Familie Albert
03774 505763
info@albert-vermessung.de
Familie Lindner
03774 640752
schmiederei.lindner@t-online.de
Familie Browa
03774 176159
Familie Scheffler
03774 175727
zicke.vicki@gmx.de
Familie Hahn
03774 761754
olaf_hahn@freenet.de
Familie Windisch
03774 869293
riccarda.windisch@gmx.de
Familie Klarmann
03774 176899
klarmann.schwarzenberg@freenet.de
Familie Dehnel
03774 175599
corinadehnel@gmail.com
Familie Frenzel
03774 8690480
ccfrenzel@gmx.de
Familie Baumann
03774 2697411
antje.baumann2@t-online.de



 
06.06.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü